90. Landeskongress der Jungen Liberalen NRW in Kamen

Am vergangenen Wochenende besuchten wir mit einer starken Delegation aus Mönchengladbach
den 90. Landeskongress – kurz LaKo – der Jungen Liberalen NRW in Kamen. Für einen Teil von uns
war es der erste LaKo. In einem Vortreffen hatten wir bereits den generellen Ablauf des LaKo‘s, die
Antragsliste und weitere wichtige Informationen besprochen, weshalb jeder von uns optimal
vorbereitet war.
Samstagmorgen gegen 7:30 Uhr starteten wir bei perfektem Wetter von Mönchengladbach aus mit
zwei Autos in Richtung Kamen. Durch eine tolle Planung, waren wir auf der Fahrt gut versorgt.
Gegen 9 Uhr erreichten wir den Kongressort – die Stadthalle von Kamen. Wir bekamen noch einige
Informationen von unserem Bezirksvorsitzenden und dann startete der Kongress mit weit über 300
Teilnehmern – Rekord!
Nach der Begrüßung, der Wahl eines Tagespräsidiums und der Genehmigung der Tagesordnung kam
es zum Rechenschaftsbericht des Landesvorsitzenden Moritz Körner. Moritz trat nach fünf Jahren als
Vorsitzender nicht mehr erneut zur Wahl an, wodurch sein Bericht geprägt durch verabschiedende
Worte war. Unter Tränen, tosendem Applaus und Standing Ovation verließ Moritz die Bühne.
Als neuen Landesvorsitzenden können wir Jens Teutrine zu seiner Wahl beglückwünschen.
Auch die Programmatik kam nicht zu knapp. Es gab verschiedene Anträge aus den Bereichen Bildung,
Soziales, Recht, Europa, Kultur, Umwelt, Gesundheit, Infrastruktur, Wirtschaft, Arbeit und Finanzen.
Das Hauptthema dieses Landeskongresses war die Generationengerechtigkeit. Dieses ist uns allen ein
Herzensthema, denn die alternde Gesellschaft, Umweltprobleme und Staatsschulden betreffen die
jungen Generationen ganz besonders.
Der Leitantrag stand also ganz unter dem Motto „An die Zukunft gedacht – Update für eine
generationengerechte Politik!“. Es wurde unter anderem über eine schuldenfreie Haushaltspolitik,
eine nachhaltige Umweltpolitik sowie ein Update für die Rentenpolitik debattiert. Jeder Punkt wurde
hitzig diskutiert. Nach einigen Änderungen wurde dem Leitantrag mit einer überwältigenden
Mehrheit zugestimmt und wird nun das Leitbild der Jungen Liberalen auch im Hinblick auf die
Kommunalwahl 2020 bestimmen.
Am Samstagabend fand eine Party statt auf welcher ausreichend Networking betrieben werden
konnte. Es gab spannende Gespräche und einige Diskussionen wurden fortgeführt, aber hier standen
der Spaß und ein lockeres Beisammensein im Vordergrund.
Der Kongress wurde am nächsten Tag um 10 Uhr wieder aufgenommen.
Ein weiteres Thema der Antragsberatung war es, dass Organspendensystem effizienter zu gestalten.
Die Anzahl der Organspender nimmt stetig ab, weshalb wir hier dringend Verbesserungsbedarf bei
der Erfassung von potentiellen Organspendern sehen. Für die Erreichung dieses ambitionierten Ziels
wurden einige Ansätze diskutiert und am Ende wurde sich auf einen Ansatz geeinigt und als
Beschlussvorlage für den Landesvorstand abgesegnet.
Um 15 Uhr endete wieder ein toller LaKo mit vielen spannenden Debatten, neuen Kontakten und ein
paar tollen Stunden. Die Mitgefahrenen haben sich bereits ausgesprochen auch beim nächsten
Landeskongress im Herbst wieder mit dabei zu sein.